"...einige Züchter bringen derzeit Maines mit längeren Schnauzen hervor, wahrscheinlich, um ihnen ein hundeähnliches Aussehen zu verleihen. Der süße Ausdruck, einstmals ein geschätzter, wesentlicher Bestandtelil dieser Katze, verschwindet allzuschnell in eine Erscheinungsform der Vergangenheit. Im Lauf der Geschichte hat der Mensch immer den Drang gehabt, zu verändern oder zu zerstören, was schön ist....“

Es beunruhigte Sonya, daß der Versuch, eine viel größere Katze zu schaffen, zum Schaden für ihre normalen körperlichen Funktionen werden könnte, verantwortlich auch für HD... Auch die Beobachtung, daß als Ergebnis immer wiederkehrender Inzucht die Langlebigkeit der Rasse auf der Strecke bleiben könnte, bereitete ihr Sorge.


Trotzdem war sie optimistisch. Sie freute sich, heute größere Gruppen und bessere Maine Coons bei den Ausstellungen zu sehen, daß seit 1976, als die Rasse auch in der CFA anerkannt wurde, ein mächtiger Fortschritt insgesamt gemacht wurde und sprach die Hoffnung aus, daß mit fortgesetzter Hingabe der Züchter, die hart und ehrlich an der Arbeit sind, die Rasse dem Standard sicher immer näher kommen würde. Einen Grund für den Fortschritt sah sie auch darin, daß nach Abschluß der offenen Registrierungen die Möglichkeit gegeben ist, durch Stammbaumstudium für das Zuchtprogramm einen besseren Einblick in die Genetik zu gewinnen.


"....Die Züchter von heute haben kaum eine Vorstellung von den Anstrengungen unter Schweiß und Tränen, ganz abgesehen von der finanziellen Belastung, die notwendig waren, dieser einmaligen Katze ihre verdiente Anerkennung zu verschaffen...“ Wir sollen alles tun, sie ihrem Standard immer näher zu bringen, aber wir sollen sie in ihrer ganz bestimmten wunderbaren Eigenart nicht verändern......


Sonya hat all die Jahre hindurch weiter gezüchtet, weiter ausgestellt. Sie hatte viele Erfolge zu verzeichnen. Dauphin de France of Tati-Tan war Amerikas erster Maine Coon Grand Champion und somit erster Maine Coon Grand Champion der Welt. Er war die erste Maine Coon Katze seit der Bildung des MCBFA, die die Plakette „Best Maine 1969-70“ erhielt.

tati-tan16