Es war eine kleine Gruppe, die 1968 mit der Arbeit begonnen hatte: Mrs. Whittemore, Lillias Vanderhoff, Nancy Silsbee, Rose Levy, Henrietta O'Neil, Dr. Und Mrs. Eminhizer und natürlich Sonya selbst. Auf diese Gruppe geht auch die Gründung der Maine Coon Breeder's and Fancier's Association, MCBFA, zurück. Die Idee dazu kam von Nancy Silsbee.


Das Schwierigste war die Erstellung eines Standards. Wie Sonya erzählte, gab es in den frühen Jahren eine gemischte Sammlung von Maine Coons:


.....die meisten der Köpfe waren runder. Einige hatten längliche Körper, andere waren kräftiger. Der Ausdruck war lieblicher und sie hatten reichlich Fell im Verhältnis zu den heutigen Typen. Die Nasen gab es in Vielfältigkeit, von langen, geraden, zu leicht konkaven bis hin zu kurzen, mit einem eindeutigen "break". Die Ohren reichten von kurz bis lang. Es gab keine Untergruppierungen, wie wir sie heute haben. Jede Katze mit weiß wurde zu Bicolor gerechnet , classic tabbies und torbies wurden zu einer Gruppe gezählt...." und "....wie Sie sicher wissen, sind Katzenmenschen sehr unabhängig und sehr auf ihre eigene Meinung versessen.


Als es dazu kam, die Gestalt der Maine Coon zu Papier zu bringen, nun, sagen wir einmal, es war nicht leicht. Wir sprachen, diskutierten, argumentierten, kämpften und stritten ohne Ende. Zu allem, worauf jemand Wert legte, hatte jemand anderer eine völlig andere Vorstellung. Rückblickend glich es oft einem Aufstand, aber es war auch ein Test unserer Fähigkeit, persönliche Vorlieben beiseite zu lassen und mit einem Standard herauszukommen, der der Katze nützte. Ich bin stolz sagen zu können, daß wir unser Ziel erreichten. Die Schwierigkeiten, auf eine tatsächliche Katze zu sehen und zu projizieren, wie sie ausschauen würde, wenn sie "perfekt" wäre, und das in Worten zu sagen, sind schwer vorstellbar. Doch , wenn man diese Schwierigkeiten multipliziert mit mehreren Katzenzüchtern, dann ist das unausdenkbar. Aber, wir taten es. Und, glücklicherweise, dieser Standard hat sich sehr wenig während der Jahre geändert."

tati-tan12