Hüftgelenks Dysplasie

HD steht für Hüftgelenks Dysplasie, vielen Hundehaltern sicher ein Begriff.


HD stellt eine Abflachung der Hüftgelenkspfanne mit Gefahr eines Austrittes des Hüftkopfes dar. Es werden verschiedene Ursachen angegeben: gesteigerte Verfütterung von Vitaminen, im speziellen die Verfütterung von Vitaminen des B-Komplexes, aber auch zu intensive Fütterung allgemein mit dem Ziel, eine maximale Größe zu erreichen. Ob es auch eine genetische Ursache gibt, ist noch nicht wirklich erforscht. Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Falls es eine genetische Uresache gibt, wird am ehesten angenommen, daß die Krankheit einen polygenetischen Ursprung hat, und sich durch entsprechende Umwelteinflüsse, wie eben auch zu intensive Ernährung, nur entsprechend früher, intensiver bzw. Überhaupt manifestiert. (Polygenetisch bedeutet, daß eine größere Anzahl von Genen an der Entstehung der Krankheit beteiligt sind.)


Im Grunde wissen wir noch immer sehr wenig.


Bei Katzen treten im Gegensatz zu Hunden zum Glück nur in den wenigsten Fällen sichtbare Symptome auf.